Praxis der Osteopathie * Silke Dittmann

Rhein-Main-Gebiet/Mörfelden-Walldorf 

Über mich

Ich heiße Silke Dittmann, geborene Becker, lebe mit meinem Mann und unserem Sohn in Mörfelden-Walldorf.

1973 wurde ich in Frankfurt am Main geboren. 

Nach einem Theaterwissenschaftsstudium in Gießen und einer tiefenpsychologischen Körpertherapie (Kirsten Reinert) verlagerte sich mein Interesse stetig weg von Bühne und Tanz hin zum Menschsein und Körpersein an sich. So fiel mir die Osteopathie in die Hände. Dort fand ich viele Fragen und einen Teil der Antworten mit denen ich beschäftigt war. Daraufhin traf ich die Entscheidung "umzusatteln", wählte den Weg über die Physiotherapie zur Osteopathie zu kommen. 

Ich bin sehr glücklich, mir den Luxus einer zweiten Ausbildung erkämpft und gegönnt zu haben, unterstützt worden zu sein und erlebe täglich die Ernte dessen, worauf jahrelang meine Konzentration lag.

2023

Lehre: Wochenendseminar-Anatomie im Rahmen der 2-Jahresausbildung bei Yoga Vidya

Traumatherapeutische Arbeit nach Eidt/Eidt in Bayreuth

Integration und Konzentration von Osteopathie, Körpertherapie/IKE und Yoga in der eigenen Praxis, in der Behandlung meiner Patienten/Klienten und in der Weitergabe von Wissen/Lehre.

Abschlussprüfung der 2-Jahres-Ausbildung zur  YOGA-Lehrerin/Yoga Vidya e.V.

Yoga

2022 

Lehre: Wochenendseminar - Anatomie im Rahmen der 2-Jahresausbildung bei Yoga Vidya

2-Jahres-Ausbildung zur YOGA-Lehrerin/Yoga Vidya e.V./2. Jahr

Auflösung der Berliner Praxis

Yoga

2021 

OSD/Psychologische Aspekte der Osteopathie

YOGA-VIDYA Kongress in Bad Meinberg

2-Jahres-Ausbildung zur YOGA-Lehrerin/Yoga Vidya e.V./1. Jahr

Yoga

2020 

Eröffnung der 2. Praxis in Mörfelden-Walldorf

Osteopathie und Traumatherapeutische Arbeit nach Eidt/Eidt in Bayreuth

Yoga

2018-2020

Konzentration auf die Schnittstelle Körper/Psyche

Traumatherapeutische Arbeit nach Eidt/Eidt in Bayreuth

Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen:

Dipl. Psych. Bettina Rübesame

Dipl. Psych. Anja Horn

Yoga

2017

Start in der Praxis: Müggelstraße 29, 10247 Berlin - Friedrichshain

Traumatherapeutische Arbeit nach Eidt/Eidt in Bayreuth.

Yoga

2016

Weiterbildung bei Jaap van der Wal - Der Embryo in Bewegung - Der Embryo im Menschen - Idstein im Taunus

Interdisziplinäres und Internationales Symposium der Osteopathie/OSD

Thema: Trauma - ANS und Osteopathie - Berlin

Weiterbildung bei Nathalie Camirand/Canada - Berlin

Thema: Psycho - Neuro - Immunologie in der Gesundheit der Frau

Weiterbildung bei Tino Muzzi/Canada - Berlin

Thema: Emotionale Läsionen in der Osteopathie: Befunderhebung und Behandlung

Yoga

2015

Beginn der Ausbildung in Integrativer Köpertherapie nach Eidt/Eidt in Bayreuth

Yoga

2014

Teilnahme am Osteopathie-Kongress des V.O.D. - Bad Nauheim

Yoga

2013 und 2012

Postgraduierte Weiterbildungen bei Martina Seidler/Mitglied im V.O.D.

Thema: Osteopathie im gynäkologischen Bereich

Yoga

2011

Beginn der Selbstständigkeit als Osteopathin in der Hufelandstraße 16, 10407 Berlin

Prüfung zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin

Abschluß der Ausbildung der Osteopathie am College Sutherland

Yoga

2009

Beginn der Selbstständigkeit als Physiotherapeutin

Geburt meines Sohnes und Elternzeit

Yoga

2006

Beginn der Ausbildung in der Osteopathie am Sutherland College - Berlin

Fortbildung in Manueller Lymphdrainage/KPE

Yoga

2005 bis 2010

Angestellte Physiotherapeutin in der Praxis im Hof - Berlin

Ausbildung an der Traditionellen Akademie für Tantra-Yoga-Berlin

Yoga

2002 bis 2005

Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Reha Akademie - Berlin

Yoga

1998 bis 2000

Studiums begleitend: Ausbildung in tiefenpsychologischer Körpertherapie bei Kirsten Reinert (Diplompsychologin und psychologische Psychotherapeutin) - Gießen/Marburg

1994 bis 2001

Studium zur Angewandten - Diplom - Theaterwissenschaftlerin an der  Justus-Liebig-Universität  in Gießen

1993 bis 1994

Tanzausbildung in Zeitgenössischem Tanz /Iwanson - München

wegen Krankheit abgebrochen

1980 bis 1993

Schulausbildung bis zur Allgemeinen Hochschulreife